Die Olgäle-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, den kranken Kindern und ihren Familien im Olgahospital zu helfen. Dank Ihren Spenden konnten wir schon viele Projekte zum Wohle der kleinen Patienten verwirklichen. Doch auch für die Zukunft gibt es noch viel zu tun, damit den Kindern und ihren Eltern optimal geholfen werden kann. Dabei sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Und damit Sie auch wissen, was wir mit Ihren Spenden in naher Zukunft realisieren – hier einige Projekte, die in Planung sind:

Kindgerechte Gestaltung

In den Räumlichkeiten des Olgahospitals werden weiterhin noch viele Bereiche kindgerecht gestaltet um für noch mehr Wohlfühlatmosphäre zu sorgen.

Medizinische Geräte ab 10.000 Euro

Für die Radiologie

1) Unterstützung bei der Anschaffung eines neuen MRT-Gerätes

2) Fernseher mit spezieller Abschirmung für MRT-Untersuchungen

Filme sorgen für die nötige Ablenkung und Beruhigung, so dass die MRT-Untersuchung bei Kindern stress- und angstfreier durchgeführt werden kann.

1) Multimodales Handheld-Messgerät für audiologische Messungen
Die Untersuchungszeit und die Belastung, insbesondere bei ängstlichen Kindern, wird reduziert, da Hörtests direkt am Untersuchungsplatz durchgeführt werden können.

Für die Frühgeborenenstation
1) Mobile C_MAC Pocket-Monitor Sets
Das mobile Notfallset für das Videolaryngoskop liefert kontrastreiche Bilder und dokumentiert und speichert Videos und Bilder auf dem internen Speicher. Es kommt bei Notfällen in externen Geburtskliniken sowie bei Notfällen im Olgahospital zum Einsatz.

Medizinische Geräte zwischen 1.000 und 5.000 Euro

Für die Kinderintensivstation
1) VR-Brille und mini-iPads
Beim Projekt „Schmerzreduktion“ sollen die VR-Brille und die mini-iPads zur Ablenkung der Kinder genutzt werden.

2) Gerätewagen für Beatmungsgeräte
Der Gerätewagen ermöglicht Patienten, die an Beatmungsgeräte und Zubehör gebunden sind, sich freier auf Station bewegen zu können.

Für das Sozialpädiatrische Zentrum
1) Demo-Gerät zur Kommunikationshilfe
Testgerät zur Beratung der Eltern für die Kommunikationssprechstunde für nichtsprechende Kinder oder solche mit schweren Kommunikationsproblemen.

Für die Frühgeborenenstation
1) 2x Notfallrucksäcke

Für die Orthopädie
1) Kalibrierungsset für das Ganglabor
Mithilfe des neuen Kalibrierungssets kann das Qualisys Bewegungsanalysesystem genau und zuverlässig eingestellt werden.

1) Erweiterung Corona E3 mit Cera-Messung
Objektive Überprüfung der Hörfähigkeit nach der Versorgung mit Hörhilfen.

2) 2 Spielewürfel für kleinere Kinder
Während der Wartezeit sorgen interaktive Spielwürfel im Hansi-Müller-Raum für Ablenkung der kleinen Patienten.

Für die Anästhesie
1) PEGA Infuse PumpReader (Datenauswertung der Schmerzpumpen)
Durch die Datenauswertung der Schmerzpumpe kann die Therapie der Kinder, die im Rahmen der postoperativen Schmerztherapie mit einer Schmerzpumpe versorgt werden, gezielt gesteuert werden.

Finanzierung von Stellen

Die Olgäle-Stiftung finanziert mittels Spenden anteilig oder komplett viele wichtige Stellen für die psychosoziale Betreuung der kleinen Patientinnen und Patienten.

Für die Fortführung dieser Finanzierung ist die Stiftung auf Spenden angewiesen. Bestehende Stellen sind beispielsweise eine Psychologin für die Frühchen-Station, Sozialpädagogen, eine Arzt- und Schwesternstelle für die onkologische Pflege (HOPPS), eine Schwesternstelle für die Sozialmedizinische Nachsorge (SMN) für chronisch kranke Kinder zuhause, eine Rheumaschwester, sechs Klinikclowns sowie die Weiterbildung des Pflegepersonals.

Hier erfahren Sie mehr zu den von uns finanzierten Stellen und deren Mehrwert für unsere kleinen Patientinnen und Patienten.

Kleine Wünsche

Auch für viele kleine Wünsche von €100,- bis €1000,- suchen wir noch Spender wie zum Beispiel:

Für die Physiotherapie

• Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher
  • Samsung Galaxy Tablet zur Bedienung der leuchtenden Trainingsmodule „BlazePods“
  • Switch Zubehör Zumba: Burnit up + Let`s get fit (inkl. Gurte) für Kräftigung, Ausdauer, Koordination, Gleichgewichtstraining und zur Motivation

Für die Gastroenterologie

• 2x Ipad mit Schutzhülle als Beschäftigungsmöglichkeit für Langlieger

• Sprachübersetzer zur besseren Kommunikation und Verständigung

Für die Kinder- und Jugendpsychiatrie

• 2x Familienbrett zur Darstellung des sozialen und familiären Systems bei Trennungs- und Konfliktsituationen
  • 2x Klettersteigsets zum Einsatz an der Kletterwand oder auf Bergtouren