Klinikclowns für die kranken Kinder im Olgahospital in Stuttgart gesucht

30. Juni 2024

In Deutschlands größter Kinderklinik, dem Olgahospital des Klinikums Stuttgart, werden jährlich über 16.000 kranke Kinder und Jugendliche stationär behandelt. Hinzu kommen mehr als 100.000 ambulante Patientenkontakte. Um den Kindern den oft belastenden Klinikaufenthalt unabhängig von deren Krankheitsbild zu erleichtern, finanziert die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. u.a. seit über 20 Jahren psychologisch geschulte Klinikclowns auf den Stationen.

Zum Ausbau unseres engagierten Teams suchen wir mehrere Clown-Kolleginnen und -Kollegen für je ca. 3-5 Stunden an 1-2 Tagen/Woche auf Honorarbasis.

Das wünschen wir uns von euch:

• Erfahrung im Bereich Theatersport / Improvisationstheater
  • Professioneller künstlerischer Hintergrund / professionelle Theaterausbildung
  • Eine (Klinik-)Clownausbildung ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung
  • Professionelle Haltung und Einhaltung des Clown-Ethik-Codex (keine persönlichen Meinungen, Ansichten, Religion, etc.)
  • Empathie und großes Einfühlungsvermögen
  • Reflexionsfähigkeit
  • Improvisationsfähigkeit
  • Körperliche Fitness