08.10.2017

NEU: Ausgabe 18 Frühjahr 2017
Ausgabe 17 Herbst 2016
Archiv

Wollen Sie unseren aktuellen Newsletter per E-Mail erhalten? Der Newsletter erscheint zweimal im Jahr. Sie können sich jederzeit abmelden.

Sie sind als Mitglied herzlich willkommen!

Möchten Sie eine Mitgliedschaft verschenken?

... weiter

Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.

BW-Bank Stuttgart
DE 22 6005 0101 0002 2665 50
BIC
SOLADEST600

Herzlich willkommen bei der
Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde der Olgäle-Stiftung,

in diesem Jahr feiert das Olgahospital sein 175-jähriges erfolgreiches Bestehen und die Olgäle-Stiftung ihr 20-jähriges Jubiläum. Wir danken den vielen Spendern und Helfern der Olgäle-Stiftung. Sie haben zugleich mitgewirkt, dass unser Olgahospital im Januar zum vierten Mal mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder“ geehrt wurde. Unsere Gratulation gilt allen Ärzten, Schwestern, Pflegern und Helfern, …

Benefizkonzert im Neuen Schloss

Bereits zum neunten Mal veranstaltete die Stuttgarter Musikschule ihr Benefizkonzert zugunsten der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. im fast ausverkauften Weißen Saal im Neuen Schloss. 24 junge Preisträgerinnen und Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe sowie des diesjährigen Bundeswettbewerbs von „Jugend musiziert“ erspielten 6 675 Euro für die kranken Kinder im Olgahospital in Stuttgart. Zusammen mit den Spenden des Abends konnte der Rekorderlös vor zwei Jahren mit 9 250 Euro sogar noch übertroffen werden. Dieser …

Spendenübergabe

Spende für die Klinikclowns

Herzlichen Dank an die Klasse 6 der Immanuel Kant-Realschule Leinfelden-Echterdingen für ihre Spende in Höhe von 800 Euro. Der Erlös kam durch verschiedene Aktionen im 2. Schulhalbjahr wie beispielsweise Kuchenverkauf zustande. Unser Geschäftsführender Vorstand Felicitas von Hülsen begrüßte die Schulklasse im Olgäle und auch die Clowns Dr. Klops und Dr. Prof. Pudl waren bei der Spendenübergabe dabei und freuten sich über die tolle Spende.

...
Spendenübergabe

Klinikclowns freuen sich erneut für die tolle Unterstützung!

Beim jährlich stattfindenden ökumenischen Seniorennachmittag der Rentner-
gemeinschaft Eschach – Obergröningen, wurde vergangenes Jahr für die Klinikclowns der Olgäle-Stiftung gesammelt. Sage und schreibe 313 Euro kamen zusammen und Bürgermeister Jochen König legte noch 20 Euro drauf, dass insgesamt eine Summe von 333 Euro gespendet werden konnte. Stellvertretend für die Senioren aus Eschach übergab BM Jochen König den Spendenscheck an Felicitas von Hülsen und an die Klinikclowns Klops und Pudl. Herzlichen Dank!

...
Aktion

Punkten für die Klinikclowns in der Payback-Spendenwelt oder direkt spenden über betterplace.org

Durch Initiative von Galeria Kaufhof Stuttgart sind wir in der PAYBACK-Spendenwelt mit unserem Projekt „Klinikclowns“ vertreten. Payback-Mitglieder können Ihre gesammelten Punkte nicht nur für Prämien einlösen, sondern auch gemeinnützige Projekte unterstützen. Jeder einzelne PAYBACK-Punkt ist für uns eine großartige Unterstützung! Hier können wir auch mit vielen kleinen Beträgen Großes bewegen!

Aktion

Spenden für das Projekt "Rheumaschwester"

Im Olgahospital werden jährlich circa 1.200 Kinder mit Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung vorgestellt. Bei der Hälfte der Kinder wird diese Diagnose bestätigt. Diesem oft mit starken Schmerzen verbundenen Krankheitsbild werden circa 100 verschiedene Krankheiten zugeordnet. Es ist eine zum Teil langwierige und schwierige Therapie notwendig, um nicht nur eine Erhaltung der Gelenkfunktion zur erreichen, sondern auch eine normale körperliche, geistige und soziale Entwicklung zur ermöglichen. Diese komplexe Behandlung wird durch die Rheumaschwester organisiert und strukturiert.

Spendenportal Gooding

Online Einkaufen und zugleich die Olgäle-Stiftung unterstützen

Das funktioniert über das Internetportal gooding.de nun ganz einfach und für Sie ganz ohne Mehrkosten. Auf der Homepage von gooding.de suchen Sie aus über 1.400 Shops Ihren Lieblingsshop aus, wählen als Verein die Olgäle-Stiftung und kaufen wie gewohnt ein. Der Einkauf kostet Sie keinen Cent mehr, denn für jeden getätigten Einkauf zahlen die teilnehmenden Online-Shops eine Provision. Diese gibt Gooding in Form einer Prämie an uns weiter. Mit den dabei gesammelten Spenden möchten wir die wertvolle Arbeit unserer Musiktherapeutin auf der Frühchen-Station des Olgäles weiter unterstützen.

Geschenkidee

Geschenkmitgliedschaft für ein Jahr bei der Olgäle-Stiftung

Sie suchen nach einem Geschenk und möchten gleichzeitig etwas Gutes tun? Verschenken Sie doch eine Jahres-mitgliedschaft der Olgäle-Stiftung für 25€. Die Mitgliedschaft endet automatisch nach einem Jahr. Einen Gutschein senden wir Ihnen gerne zu.

Neubau

Die Paten der bunten Olgäle-Tiere stellen sich vor

Das von Prof. Hykade entworfene Leit-
system mit seinen sechs liebvoll gestalteten Tierfiguren führt die kleinen Patienten und ihre Besucher durch das Olgahospital. Sie sind jeweils einem Kontinent zugeordnet und dienen als Leitsystem und Orientierunshilfe, aber auch als fröhliche Wanddekoration in den Wartebereichen und auf Stationen. Auch Kinder, die noch nicht lesen können, finden so ihren Weg zu ihrer Station. Wir freuen uns, Ihnen unsere sechs Paten vorstellen zu können, die mit ihrer Patenschaft ihre Verbundenheit zu unserer europaweit renommierten Kinderklinik und seinen kleinen Patienten ausdrücken wollen.

Neubau - das neue Olgäle

Bauliche Mängel und veraltete Strukturabläufe haben die Stadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg dazu bewogen, eine neue Kinderklinik zu bauen. Im Frühjahr 2014 wurde das Olgäle eröffnet und somit entstand ein modernes Mutter-Kind-Zentrum. Die Baukosten hierfür lagen bei rund 330 Millionen Euro. Auch hier ist die Olgäle-Stiftung für die kranken Kinder aktiv gewesen, denn eine kindgerechte Ausstattung war in den Baukosten nicht eingeplant.